Sie sind hier: Startseite » Archiv-1 [Bilder] » SpS: 2023/24 » C-Trainerscheine

C-Trainerschein - Sept. 2023


Diese vier Mitglieder und aktive Spieler des TTC Neckar-Zaber konnten erfolgreich die Ausbildung des C-Trainerscheins im Tischtennis absolvieren. Von links: Simeon Fellhauer, Oliver Küstner, Jonas Albrecht, Götz Zuschlag. "Herzlichen Glückwunsch"


Info-Bericht von Simeon

Gleich 4 Mitglieder (Jonas Albrecht, Simeon Fellhauer, Oliver Küstner und Götz Zuschlag) vom TTC Neckar-Zaber haben in den letzten Monaten die Ausbildung zum C-Trainer in der Landes- sportschule Albstadt erfolgreich abgeschlossen. Gestartet haben wir mit dem Grundlehrgang im Oktober 2022, daraufhin folgte der Aufbaulehrgang im März 2023 und dem Prüfungslehrgang im September 2023. Jeder Lehrgang ging dabei von Montag bis Freitag. In diesen Lehrgängen durften wir extrem viel lernen. Sowohl viel Überfachliches (allgemein wichtige Prinzipien in Bezug auf Sport) als auch viel Tischtennis spezifisches.

Was zeichnet einen guten Trainer aus? Welche Möglichkeiten gibt es ein Training zu gestalten? Wie bringt man Anfängern bestimmte Schläge bei? Mit vielen solcher Fragen haben wir uns beschäftigt und gute Antworten gefunden. In der Sporthochschule in Albstadt durften wir aber auch, trotz des teilweise stressigen Programms, in unserer Freizeit viele andere Sportarten ausprobieren und ausüben, etwa Basketball oder Beachvolleyball, und es gibt sogar ein Schwimmbad mit Sauna. Auf das eine oder andere Bierchen in der Sportlerklause hat es auch gereicht. So konnte auch die ein oder andere neue Freundschaft mit Leidensgenossen*Innen aus anderen Vereinen geschlossen werden. Und wenn wir schon dabei sind, das Essen war selbstverständlich auch sehr lecker.

Zwischen dem Aufbau- und dem Prüfungslehrgang haben wir uns während unserer Tätigkeit als Trainer im Verein im Rahmen der Hausarbeit sogar gefilmt und diese Filme dann im Prüfungslehrgang vorgestellt und analysiert. Jonas hat dabei eine so gute Arbeit abgeliefert, die der Verbandstrainer nun gerne als Lehrvideo veröffentlichen möchte. Aber auch die anderen Teilnehmer sind über sich hinausgewachsen, wir alle haben uns vom Grundlehrgang zum Prüfungslehrgang stark gesteigert und deshalb auch unsere Lehrproben mit Bravour gemeistert. Wir fühlen uns jetzt noch mehr als vorher bereit dazu, als Trainer den Verein zu unterstützen. Nebenbei bringt das dem Verein auch noch viele 100 Euro Förderung pro Jahr und Trainer.

Darüber hinaus hat jeder von uns auch für sein eigenes Spiel viele Anregungen mitgenommen, um an seiner Technik zu feilen oder im Spiel bessere taktische Strategien einsetzen zu können. Wir können jedem nur empfehlen für sich selbst und für die Jugendarbeit die drei Wochen zu investieren. Was viele nicht wissen, ist, dass jedem Arbeitnehmer pro Kalenderjahr 5 Tage bezahlter Sonderurlaub zusteht, d.h. in Summe musste nur 1 Woche eigener Urlaub eingesetzt werden.


Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.